Gehasst, verdammt, vergöttert...
 
Best Of
 
erschienen: 1994 bei Bellaphon
als: 2er MC / 2er LP / 2er CD

Dieses Best-of-Album bietet einen guten Überblick über die Bandgeschichte, wenn auch vor allem über die (damals) jüngere, denn der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Bellaphon-Zeit. Es sind Stücke aller Art und in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen vorhanden. Zwei der Lieder wurden für dieses Album nochmal neu aufgenommen, einige andere neu abgemischt und ein Titel ("Die Böhsen Onkelz geben sich die Ehre") war bisher sogar noch unveröffentlicht, außerdem gibt's die Studio-Erstveröffentlichung von "Ich lieb mich". Die vier Tracks auf der Bonus-CD wurden völlig neu abgemischt und klingen jetzt komplett anders, ultra-experimentell. Ein lobenswerter Versuch, Abwechslung zu schaffen, aber musikalisch ist keiner der neuen Tracks so wertvoll wie sein Original. Trotzdem eine interessante Idee. Im Jahre 2001 hat dieses Best-of durch die 3-CD-Box "gestern war heute noch morgen" ernsthafte Konkurrenz erhalten, doch im Vergleich hat "Gehasst, verdammt, vergöttert" mehr neues zu bieten. Trotzdem bietet "gestern war heute noch morgen" insgesamt viel mehr Material, und das von 1985 bis 2000 fair verteilt.

Schon gewusst?
Das Stereogramm auf dem Cover zeigt, vorausgesetzt man schielt genau richtig, natürlich den Onkelz-Schriftzug. Und verantwortlich für jenes Cover war erstmals Christoph Schnee, bekannt als Sänger der Frankfurter Punk-Band "Middle Class Fantasies" - ihrerzeit Vorbilder der Onkelz. Diese selbst sehen "Gehasst, verdammt, vergöttert" übrigens nicht als 100% offizielles Best-of, eher als ein aufgezwungenes. Den Fans ist das offenbar egal, denn nach Angaben der Onkelz ist es bis heute deren bestverkauftes Album (und das erste, das mit Platin ausgezeichnet wurde - mindestens diese Angabe ist aber wohl ein Irrtum).

Track´s CD 1
Lieber stehend sterben
Gehasst, verdammt, vergöttert
Wir ham' noch lange nicht genug
Ich bin in dir
Mexico (Neuaufnahme)
Heilige Lieder
Wenn wir einmal Engel sind
Wieder mal ´nen Tag verschenkt
Scheißegal
Schöne neue Welt
Nur die Besten sterben jung
Ich lieb mich (Neuaufnahme)
Erinnerungen (Remix)
Deutschland im Herbst
Für immer
Ich bin wie ich bin
Die Böhsen Onkelz geben sich die Ehre
Track´s CD 2
Worte der Freiheit (Remix)
Nenn mich wie du willst (Remix)
Entfache dieses Feuer (Remix)
Das ist mein Leben (Remix)


Disclaimer   Impressum   Banner