Berühmt und berüchtigt - überarbeitet
 
Bootleg
 
erschienen: 1998 bei BOS
als: CD

Die neue Version von "Berühmt und berüchtigt" hat nicht nur digitales Remastering und eine leicht veränderte Aufmachung zu bieten, sondern weist auch eine veränderte Tracklist im Vergleich zur alten Version auf. Neben der Veränderung der Reihenfolge gab es auch einige Zu- und Abgänge: Die beiden 94er Versionen ("Mexico" und "Ich lieb mich") wurden gestrichen, ebenso "Dr. Martens Beat". "Ein guter Freund" ist jetzt nur noch einmal vertreten und "Der nette Mann" wurde durch die lange Version des selben Songs ersetzt, außerdem kam eine weitere Version von "Hässlich" drauf, und als Bonus gab es das Tourpromo '98 Instrumental, welches ja später als "11/97" released wurde, und einen "E.I.N.S. Instrumental Jam" (dazu unten mehr). Eine kurze Erklärung ist wohl nur zu den beiden letzten Stücken notwendig (die meisten anderen werden bei der alten Version beschrieben). Diese sehen zunächst äußerst interessant aus, sind aber dann doch nicht so einzigartig wie erwartet: Beim über neunminütigen "E.I.N.S. - Instrumental Jam" handelt es sich nicht etwa (wie vielleicht erwartet) um eine Onkelz-Jam-Session während der Aufnahmen zu "E.I.N.S.", sondern es wurden lediglich einige instrumentale Passagen von der "E.I.N.S." zusammengeschnitten. Dieser Track besteht quasi nur aus den Stellen von "E.I.N.S.", während denen Kevin nicht zu hören ist, die gesamte erste Hälfte etwa ist der dreiminütige Instrumental-Part von "Regen", danach folgen kürzere Fetzen. Was Neues gibt es da natürlich nicht zu hören... Ebensowenig Neues bietet der auf dem Backcover "Instrumental Tour Promo '98" benannte Track - das ist das Stück, dass auf der Shape-CD zur 98er Tour zu finden war, und somit schon eine Art Rarität. Tatsächlich aber ist dieses Stück aber mit dem Instrumental "11/97" von der normalen "Terpentin"-Single identisch, bis auf Kevins Abschiedsworte: "Damit ihr wisst was auf euch zukommt: Ein paar neue Noten von den Onkelz. Wir seh'n uns auf Tour!".

Track´s
Hippies
Religion
Bruno Baumann
Ich lieb mich
Idiot
Deutsche Welle
Ich mag
Hässlich
Der nette Mann (lange Vers.)
Hässlich
Ein guter Freund
Könige für einen Tag
Lügenmarsch
Freddy Krüger (lange Vers.)
Könige für einen Tag
Zeig mir den Weg
Ich bin in dir
Benutz mich
Weiß
E.I.N.S. - instrumenatl jam
11/97


Disclaimer   Impressum   Banner